Tische und Stühle stehen auf einer Wohnstraße in der Bonner Altstadt, Menschen begegnen sich

Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

News

Verwandle deine Nachbarschaft! kostenlose Workshops „Straßenideen“ am 24.7. und 7.8.

Ihr als Bürger*innen könnt euer Quartier mit Leben füllen und vor eurer Haustür bunte Aktionen für Umwelt und Begegnung starten. Die Stadt Bonn hilft euch dabei. Straße mal anders!

Bereits heute tun sich Nachbarschaften in Bonn zusammen, um ihre Straße zum Leben zu erwecken oder zu verschönern: Die kleinen Beete um Bäume herum werden bepflanzt, es gibt kleine Flohmärkte und Straßenfeste.

Das macht unsere Quartiere lebenswert! Die Stadt unterstützt euch daher bei Projekten, die den öffentlichen Raum zum Begegnungsraum werden lassen und das nachbarschaftliche Miteinander fördern. Dafür könnt ihr eure Wohnstraße vorübergehend auf alternative Weise nutzen – wie wäre es zum Beispiel damit, für einen Tag eine Spielstraße einzurichten?

Du hast Lust, dein Quartier einmal ganz anders zu erleben und zusammen mit anderen eine Aktion in deiner Wohnstraße umzusetzen? Dann melde dich an zu einem der beiden Informations-Workshops für Vereine, Organisationen, Anwohnende und Interessierte, die die Stadt Bonn in Kooperation mit „ARTpolis – Community Arts & Music Lab ℅ BIM e.V.“ anbietet!

Bei den Treffen erhaltet ihr mehr Informationen über Ideen zur temporären Verwandlung eurer Straße und wie euch die Stadt dabei unterstützt.

WANN?

  • Mittwoch, 24.7., 18:30 Uhr
  • Mittwoch, 7.8., 18:30 Uhr

Weitere Termine sollen folgen. Ihr findet sie dann auf dieser Seite.

WO?

Loggia am Stadthaus, Thomas-Mann-Str. 2

4. Obergeschoss
(Eingang an der Straßenbahnhaltestelle Linie 61 und 62)

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung: Schreibt an strassenideen [at] bonn.de

Jona Seidel von der Stadt Bonn erklärt: „Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, eigenständig vor ihrer Haustür den Wandel hin zu klimaneutralen und lebenswerten Quartieren zu gestalten. Das war ein zentrales Ergebnis der Mitwirkungsverfahren Bonn4Future sowie zu den Bönnschen Vierteln. Es gibt bereits heute zahlreiche Möglichkeiten die eigene Wohnstraße grüner oder lebendiger zu machen. Zusammen mit dem Kulturvermittler Saman Haddad machen wir sie bekannter, beantworten Fragen und sind Wegweiser bei der Umsetzung von Ideen.“

 

Stadtbahn und Rad in Bonn

Mobilität

Der Verkehr hat den größten Einfluss auf den Klimawandel. Unsere Emissionen sind in diesem Sektor

Amaryllis eG

Wohnen

Zu Hause wollen wir uns wohlfühlen, es soll schön sein und warm. Doch Wärme wird teuer. Die gute

Termine zum Thema

September

Stadttour mit wohnungs- oder obdachlosen Menschen zum Lernen über Herausforderungen des Lebens auf der Straße und zum Entdecken neuer Perspektiven auf vertraute Orte in Bonn.

Sa., 21.09.24, 15:00 - 17:00
Adresse
Poststraße 4, 53111 Bonn

Hitzesommer und örtliche Starkregenereignisse haben es gezeigt: Auch in der privaten Gartengestaltung sollten wir uns den sich ändernden klimatischen Bedingungen anpassen.

Di., 24.09.24, 18:00 - 19:30
Adresse
VHS in Bad Godesberg, Am Michaelshof 2, 53177 Bonn
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future Redaktion

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern